Lothar Münner
Musikmanagement & Medienmarketing


Home

News & Stories

Background

Dienstleistungen

Referenzen

Qualifikationen

Kontakt

Impressum





Dienstleistungen des Pop Profiler


  • Pop Profiler erstellt professionelle Unterlagen für Presse, Label und Booking-Agenturen. In Deutschland erscheinen pro Woche zwischen 800 und 1000 neue CDs. Musikredaktionen, Plattenfirmen und Konzert-Agenturen werden täglich überhäuft mit Materialien von Bands. Viele Werbematerialien landen ungelesen in der Mülltonne, weil sie nicht ansprechend genug oder zu unübersichtlich sind. Pop Profiler arbeitet die Besonderheiten von Bands heraus, denn auf die Besonderheiten kommt es an, wenn man einen Zeitungsartikel unterbringen oder einen Vertrag mit einem Label oder einem Konzert-Agenten abschließen möchte. In Form eines übersichtlichen Layouts werden aus dem gewonnenen Profil spezielle Werbematerialien mit allen wichtigen Infos zu Künstlern und ihren Musikprodukten angefertigt und dann für die Vervielfältigung zur Verfügung gestellt.

  • Pop Profiler hilft beim Aufbau und der Organisation von Presseverteilern. Presseverteiler sind ein wichtiges Instrument, um für Musiker, Konzerte oder Musikprodukte zu werben. Aber nicht jedes Medium eignet sich gleich gut für Promotion. Medien haben vielfältige Formate entwickelt, um die unterschiedlichsten Zielgruppen zu informieren oder zu unterhalten. Pop Profiler erstellt Datenbanken, in denen Informationen über Zeitungen, Zeitschriften und Fanzins, Radio- und Fernsehsendungen sowie über spezielle Internet-Plattformen gesammelt werden, die für die eigene Musikpromotion nützlich sein können.

  • Pop Profiler recherchiert Zielgruppen. Um eine Band bekannt zu machen, sind meistens nicht nur eine clevere Marketingstrategie und eine gute Promotion notwendig. Ebenso wichtig ist es für eine Band zu wissen, welche Zielgruppen sich für ihre Musik interessieren könnten. Pop Profiler entwirft anhand von Künstlerprofilen und Musikprodukten ein Soziogramm über mögliche neue Konsumenten bzw. Käuferschichten. Durch die so gewonnenen Informationen werden dann spezielle Konzepte entwickelt, wie neue Zielgruppen angesprochen werden können.

  • Pop Profiler stellt Kontakte zu Plattenfirmen und Booking-Agenturen her. Plattenfirmen und Booking-Agenturen gibt es viele. Doch welche von den vielen Firmen im Musikgeschäft kommen für eine Zusammenarbeit in Frage? Pop Profiler sucht für Bands nach geeigneten Plattenfirmen und Booking-Agenturen und nutzt dabei vorhandene Kontakte zur Musikindustrie.

  • Pop Profiler hilft bei der Konzipierung und Realisierung von Websites. Das Internet wird zu einem immer wichtigeren Medium für Musik. Bands können für relativ wenig Geld im Internet für sich werben und ihre Produkte zum Downloaden anbieten. Pop Profiler hilft Bands in Zusammenarbeit mit einer erfahrenen Webmasterin bei der Konzipierung und Realisierung von Websites. Auf Wunsch können die Websites auch mehrsprachig angefertigt werden.

  • Pop Profiler unterstützt Musiker bei der Konzipierung und Realisierung von Musik-Clips, Promo-Videos, Konzert-Aufzeichnungen oder Musik-Dokumentationen. Für die Vermarktung von Bands werden audivisuelle Medien immer wichtiger. Für viele Label, Booking-Agenturen, Fernsehsender und Internetportale sind sie inzwischen ein Muss geworden, um Künstler zu vermarkten. Pop Profiler arbeitet mit erfahrenen Filmproduktionsfirmen zusammen, die auf die Herstellung von Musikprodukten spezialisiert sind.

  • Pop Profiler gibt Auskünfte zu speziellen Fragen über das Musikbusiness. Geld verdient in der Musikindustrie nur derjenige, der sich sehr gut in diesem Geschäft auskennt. Häufig werden Musiker um ihren sauer verdienten Lohn betrogen, weil sie zu wenig über diese Branche wissen. Wie viele Prozente darf ein Manager für seine Arbeit verlangen? Wie funktionieren Verwertungsgesellschaften wie GEMA und GVG und wer profitiert von ihnen? Worauf sollten Musiker achten, wenn sie einen Vertrag mit einem Veranstalter über ein Live-Konzert abschließen? Pop Profiler gibt Auskünfte über wichtige Fragen zum Musikgeschäft.

  • Pop Profiler bietet Seminare zum Thema Musikmanagement an. Wer im Musikgeschäft tätig sein will, sollte wissen, wie die Musikindustrie aufgebaut ist und wie sie funktioniert. Pop Profiler hat speziell für Neueinsteiger ein zweitägiges Seminar entwickelt. Anhand einer Power Point Präsentation werden die Teilnehmer über die einzelnen Berufsfelder und den Aufbau von Plattenfirmen, über das Urheberrecht, über Verwertungsgesellschaften (GEMA und GVL) sowie über die wichtigsten Vertragsformen informiert.

  • Pop Profiler erspart Musikern Ärger mit englischen Texten. Stellt Euch vor, ein Talentsucher von einer Plattenfirma entdeckt Euch in einem Club. Es kommt zu einem Gespräch mit einem A&R-Manager. Er sagt Euch, dass ihm Eure Musik sehr gut gefällt, nicht aber Eure englischen Texte, weil sie Stilblüten und andere peinliche Fehler enthalten würden. Don't panic! Euch kann geholfen werden. Pop Profiler arbeitet mit einem erfahrenen englischen Songwriter zusammen, der unter anderem schon für bekannte Bands wie Guano Apes gearbeitet und sich auf Supervising und Controlling sowie auf das Schreiben von englischen Texten spezialisiert hat.

zum Seitenanfang