Lothar Münner
Musikmanagement & Medienmarketing


Home

News & Stories

Background

Dienstleistungen

Referenzen

Qualifikationen

Kontakt

Impressum





News & Stories


 
FRIEDENSMISSIONARE FROM OUTTA SPACE - CYBER-ROCK AUS LISSABON

Blasted Mechanism BLASTED MECHANISM: NEUES ALBUM "AVATARA" AB SOFORT IM HANDEL

Werden die Visionen von Orson Welles und H.G. Wells nun doch Wirklichkeit? Fluchtpunkt Weltall als letztes Refugium vor den sozialen Turbulenzen auf der Erde? Rockmusik macht's möglich. In Portugal bewegen die Aliens von Blasted Mechanism die Massen. Nicht selten spielen die Cyber-Rocker in ihrer Heimat vor zehntausenden elektrisierten Zuschauern und lassen mit ihrer spektakulären Bühnenshow alles Irdische zurück. In portugiesischen Musiksendern laufen Blasted Mechanism in der Heavy Rotation. In Deutschland ist diese außergewöhnliche Rockband noch nahezu unbekannt. Doch das wird sich hoffentlich sich schon bald ändern. Soeben ist ihr neustes Album "Avatara" erschienen.

INSPIRIERT VON SCIENCE FICTION VISIONÄREN

Karkov (Gesang), Valdjiu (Gitarre), Ary (Bass), Luis Simões (Gitarre, elektrische Sitar) und der brasilianische Schlagzeuger Fred Stone verließen ihre Heimatdimensionen im Erdenjahr 1994, um sich in Portugal als Blasted Mechanism zu materialisieren. Mit neuartigen Sounds aus selbst konstruierten Instrumenten und mit ihrem ungewöhnlichen Erscheinungsbild sorgten die Performancekünstler sofort für Aufsehen. Inspiriert wurde die Band von den frühen deutschen Science Fiction Visionären wie Friedrich Murnau und Fritz Lang ebenso wie von den Alien-Apokalypsen eines Ridley Scott. "Anfangs bemalten wir unsere Körper mit frischem Schlamm aus dem Toten Meer", sagt Karkov. Auf ihren Köpfen trugen sie dazu schrille Plastikröhren und weckten Assoziationen zu Mutanten, die einem Labor mit Insekten entwichen sind.

EINFACHE BOTSCHAFT: "WE ARE READY FOR LOVE"

Ihren Sound charakterisieren Blasted Mechanism als überirdische Musik, die weder maschinen- noch robotergesteuert ist. Musik ist für Karkov eine Utopie. Er bezeichnet sie als "fünfte Dimension, das gelobte Land, auf das wir alle warten. Sie kann alles und jeden heilen. Die Fusion von Stilen und Kulturen ist dabei der Schlüssel, um Menschen einander wieder näher zu bringen." Die Künstler verstehen sich als Botschafter für eine friedlichere und humanere Welt, die offensichtlich so weit von den realen sozialen Umständen entfernt ist, dass man ihr nur noch mit einfachen Botschaften beikommt: "We are ready for love", heißt es programmatisch auf der ersten Single ihres 2003 erschienen Albums "Namaste".

EIGENE FANTASIESPRACHE FÜR SONGS ENTWICKELT

Die Songs von Blasted Mechanism vereinen digital vibrierende Rockmusik mit Techno, Trance, Reggae oder Polka. Dazu spielen sie treibende afrikanische, arabische oder brasilianische Rhythmen. Ihre Songs singen sie auf Englisch oder in ihrer eigenen Fantasiesprache: Karkovian. Karkov entwickelte seine ganz eigenen Beschwörungsformeln. Seine Lyrics entlehnt er slawischen, afrikanischen und asiatischen Dialekten.

"NEUE GESCHMÄCKER AUSPROBIEREN UND ERFINDEN"

Gastmusikerin auf ihrem neuen Album "Avatara" ist Maria Joáo, eine der besten Sängerinnen aus dem Land des Fado. Blasted Mechanism verstehen sich als Teil der zeitgenössischen portugiesischen Musik. "Wir wollen unsere Wurzeln nicht vergessen", sagt Karkov. "Aber wie wollen in jedem Moment etwas Höheres erreichen, neue Geschmäcker ausprobieren und erfinden." Was für ihre Musik gilt, gilt auch für ihre Instrumente. Valdjiu baute sich eine achtseitige "Bambuleco", eine selbst entworfene Mischung aus Bass und Gitarre. "Ich spiele lieber meine eigenen Instrumente", sagte Valdjiu in einem Feature des TV-Senders arte über die Band. "Zurzeit baue ich ein neues. Es heißt Kalashakre. Wunderschön! Es hat zwei Hälse und einen Fortsatz, auf dem ich mit einem Bogen spielen kann. Und von den beiden Hälsen ist einer eine Bambuleco, der andere eine Mischung aus elektrischer Sitar und indischen Sounds."

NEUES ALBUM VOM NEU GEGRÜNDETEN BERLINER THE A LABEL VERÖFFENTLICHT

Das Album "Avatara" von Blasted Mechanism ist von dem neu gegründeten Berliner the a label veröffentlicht worden. Weitere Informationen über die Band und ihre neuste Produktion könnt Ihr unter info@thealabel.com abfragen.

DISCOGRAPHIE BLASTED MECHANISM

  • Balayhashi (1997)
  • Plasma (1999)
  • Mix 00 (2002)
  • Namaste (2003)
  • Avatara (2005)

WEBSITE BLASTED MECHANISM

www.blastedmechanism.com
zum Seitenanfang

 
"BERLIN MÜSSTE SÜDEN SEIN" – DER SOMMERHIT JETZT AUCH AUF CD ERHÄLTLICH

Johannes Alfred Mehnert BIG BAZAR (EX-SPRECHZEIT) - DAS GROOVE ORCHESTER AUS BERLIN FEAT. NURI KARADEMIRLI (OUD)

MAXI-CD AB SOFORT BEIM BERLINER LABEL PHONECTOR ERHÄLTLICH
Maxi-CD von Big Bazar bei Phonector
info@phonector.com

INFOS BIG BAZAR

Wer denkt bei dem Wort "Unterhaltungs-Orchester" nicht gleich an André Rieu oder James Last, an geleckt aussehende Frauencharmeure und antiquierte Schunkel- oder Fahrstuhlmusik? Dass Unterhaltungs-Orchester erfrischend anders klingen können, das beweist Big Bazar. Die elfköpfige Band um den Sprechpoeten und Percussionisten Johannes Alfred Mehnert (Foto), den Saxophonisten Jorgos Psirakis und den DJ Montoya hat einen neuartigen Berlin-Sound entwickelt - eine abwechslungsreiche Mixtur aus humorvollen Rap-Gesängen, eingängigen Jazz-, Salsa- und Mambo-Rhythmen, traditionellen griechischen und türkischen Liedern, teilweise kombiniert mit einem modernen Soundsystem. Die Lyrics des Orchesters werden in deutscher, griechischer, türkischer und in Zukunft auch in englischer Sprache gesungen. Big Bazar sei Rap-Musik für Erwachsene, so das Urteil der Musikzeitschrift Jazzthing über das Orchester.

LIEBESERKLÄRUNG AN DIE HAUPTSTADT

Mehnerts Songs beschreiben auf einfache, meist doppeldeutige Weise die Stimmungen vieler Großstadtmenschen. Sie bewegen sich irgendwo zwischen Melancholie und unbändiger Lebenslust. Besonders zu empfehlen und schon jetzt ein Muss für das Orchester bei jedem seiner Konzerte ist der Song "Berlin müsste Süden sein" - eine hitverdächtige Hymne auf die Liebe und zugleich eine musikalische Liebeserklärung an die deutsche Hauptstadt, verpackt in einem treibenden Achtelbeat:

"Du bist für mich das Mittelmeer
und ich bin mitten drin.
Hätt' ich auch keine Mittel mehr,
mit Dir macht einfach alles Sinn.
Auch dass die Welt 'ne Scheibe wär',
wär' mir ja dann ganz egal.
Erst recht im Gegenverkehr,
alle Phantasie ist illegal.

Warum so bescheiden sein,
Berlin müsste Süden sein.
Auf dem Flachdach
mit Dir bleib' ich lange wach.
Berlin müsste Süden sein
und ich mit Dir allein.
Auf dem Flachdach
mit Dir bleib' ich lange wach.

Sing doch dieses Lied mit mir
und frag' mich nicht was kann ich dafür.
Tier wird Mensch und Mensch wird Tier.
Die Liebe ist so stark mit Dir.
Auch dass die Welt 'ne Scheibe wär',
wär' uns ja dann ganz egal.
Erst recht im Gegenverkehr,
alle Phantasie ist illegal.

Warum so bescheiden sein,
Berlin müsste Süden sein.
Auf dem Flachdach
mit Dir bleib' ich lange wach.
Berlin müsste Süden sein
und ich mit Dir allein.
Auf dem Flachdach
mit Dir bleib' ich lange wach…"

Der Song ist ab sofort auch auf CD beim Berliner Label Phonector erhältlich.

VERQUICKUNG VON TRADITION UND MODERNE

Die Truppe bezeichnet sich selbst als "Groove Orchester", das "poetische Texte mit eigens dafür arrangierter Orchestermusik verquickt". Big Bazar setzt damit die Tradition großartiger Berliner Unterhaltungs-Orchester aus den Zwanziger und Dreiziger Jahren des vorigen Jahrhunderts in einem modernen Gewand fort. Die Formation, die bis vor kurzem noch unter dem Namen Sprechzeit in Musikclubs auftrat, formierte sich im Jahr 2000 zum Orchester. Arrangiert wurden die Stücke von Jorgos Psirakis, Alfred Mehnert, Antonio Palesano und Thomas Zoller. Das Orchester besteht aus exzellenten Musikern aus Deutschland, Griechenland, der Türkei und Rumänien/Israel.

zum Seitenanfang